Programmrückblick zum Wintersemester 2022/23 an der Hochschule Worms
Was alles lief mit Fotoschau
Die GründungsWerkstatt der Hochschule Worms mit der Marke R(h)eine Gründungssache bot im Wintersemester 2022/2023 ein vielfältiges Programm für alle, die sich von Persönlichkeiten und deren unternehmerischem Lebensweg inspirieren lassen wollten. Bei der GründungsDienstag-Reihe werden Startup Storys, die Entwicklung von eigenen Projekten und Geschäftsideen sowie Erfahrungen und Erkenntnise, die auf diesem Weg gesammelt werden beleuchtet. Von Vorteil ist hierbei das Verinnerlichen eines unternehmerischen Mindsets, das beim Aufbau von klassischen Unternehmen und bei der Umsetzung von sozialen bzw. gesellschaftlichen Projekten hilft. Die Gründungsdienstage finden meist in einem zweiwöchigen Rhythmus in jedem Semester statt und behandeln verschiedene Themen rund um die Gründung.
Die folgenden Veranstaltungsformate und Gäste habt ihr eventuell im letzten Semester verpasst:
- Beim 1. GründungsDienstag am 25.10.2022 lernten die Teilnehmenden, wie sie im hochschuleigenen DesignLab Prototypen für ihre Ideen selber gestalten können.
- Beim zweiten Termin erfuhren die Anwesenden mehr über die Gründungsstory von „vonhanni“ - dem Haferdrink in der Mehrweg-Glasflasche - der Schwestern Johanna und Maria Daubner. Die beiden Studentinnen produzieren einen Bioland-zertifizierten Haferdrink aus regionalen Zutaten, der als Alternative zur Kuhmilch verwendet werden kann. Hierbei interessierte auch die Rolle der Frau als Unternehmerin, weswegen wurde das Event zusammen mit der Initiative Focusfrauen vom Gleichstellungsbüro organisiert wurde.
- Während der Wormser Gründungswoche (14.-18.11.2022) konnten Gründungswillige ihr eigenes Geschäftsmodell in einem Miniworkshop mit Prof. Dr. Michael Graef und seinen Studierenden erstellen. Prof. Dr. Graef ist der Experte für Existenzgründung an der Hochschule Worms, gehört zur Studienrichtung International Business Administration und leitet den internationalen Studiengang Entrepreneurship.
- Heinrich Buhler, 32 Jahre jung und geschäftsführender Gesellschafter verschiedener Unternehmen, erzählte, dass er trotz seiner jungen Jahre schon viele Entscheidungen treffen musste, Gute und weniger Gute. Das unternehmerische Multitalent aus Osthofen hatte die Idee eigene Fotoboxen zu bauen und diese zu verleihen. Die VR-Bank Rheinhessen, unser Kooperationspartner bei diesem GründungsDienstag, betreut ihn seit seinen Anfängen und konnte in Person von Alexander Obenauer spannende Geschichten zu der Unternehmensentwicklung beisteuern.
- Hochschulangehörige verbesserten ihre Präsentationsfähigkeiten und lernten, wie sie ihre Idee kurz und knackig im Elevator-Pitch vorstellen können. Dozentin war Martha Nick von der Schreibwerkstatt der Hochschule Worms, die Studierende bei allen Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben unterstützt.
- In einem digitalen Format ließ sich das Publikum von der Gründungsstory des Startups HitchOn inspirieren - einer Agentur für Influencer Marketing. Die Gründerin Sarah Kübler war eine Absolventin der Hochschule Worms und gründete HitchOn im Jahr 2015 als eine der ersten Agenturen für Influencer Marketing in Deutschland.
- mit Dr. Pierre Stern durften die Zuhörenden die Möglichkeiten der Co-Creation entdeckten; eine relativ neuen Methode, um die Lebenswelten von Konsumenten in die Unternehmenswirtschaft zu integrieren.
- die Gründungsstory von Virtual Badge - einer Plattform für digitale Zertifikate - von Malte Zander und Daniel Synkowiak am 13.12.2022. Malte und Daniel waren Studierende an der Hochschule Ludwigshafen und gründeten Virtual Badge im Jahr 2019 als Teilnehmer des Startup Bootcamps Rheinland-Pfalz.
Im kommenden Sommersemester startet der 1. GründungsDienstag schon am 21. März mit der Startup Story von Weihua Wang, der Gründerin von my-Buddy.org (myBuddy ist ein 2021 in Mannheim gegründetes Award-Winning SocialTech Start-up. Unter dem Motto "einfach.zusammen.wachsen." fördern es das kulturelle Miteinander mit dem Ziel das hierin schlummernde Potential für unsere Gesellschaft und Wirtschaft zu entfalten).
Wenn ihr selbst oder Kolleginnen und Kollegen ein Projekt umsetzten oder ein Unternehmen aufbauen wollen, dann meldet euch gerne bei Marcel Mayer, dem Verantwortlichen für die GründungsWerkstatt der Hochschule Worms.
Ihr könnt euch zu den Veranstaltungen einen Foto-Rückblick auf LinkedIN und Instagram anschauen.
Foto: Melina Kipper (Hochschule Worms)
Foto-Rückblick WIntersemester 2022/23