Interview mit Dr. Michelle Luckas mit Vorbericht zum GründungsDienstag

Vorbericht: GründungsDienstag mit der Startup-Story von „peas of joy“

Am Abend des 5. Dezembers 2023 findet der 3. GründungsDienstag im Wintersemester mit der Startup-Story von peas of joy und der Gründerin Dr. Michelle Luckas statt. Organisatoren sind die GründungsWerkstatt & Initiative FocusFrauen (des Gleichstellungsbüros) der Hochschule. Dieser GründungsDienstag ist Teil der Eventreihe "FocusFrauen goes GründungsWerkstatt" und soll vor allem Studentinnen und Gründerinnen inspirieren und motivieren. Erfolgreichen Startup-Unternehmerinnen sollen Gründerinnen konkrete Tipps und wertvolle Erfahrungen zur Gründung eines eigenen Unternehmens weitergeben.

Food-Startup mit Linsen

Michelle Luckas ist 26 Jahre alt und hat nach ihrem Abitur am Eleonoren-Gymnasium in Worms Mathematik an der TU Darmstadt studiert. Sie schloss ihre Promotion an der Uni Kassel ab. Mit peas of joy entwickelt sie neue natürliche pflanzliche Proteinquellen auf der Basis von Hülsenfrüchten. Bei ihren ersten Produkten, die seit November 2022 online und vereinzelt in regionalen Läden und Supermärkten erhältlich sind, handelt es sich um drei Bio-Knuspermüslis auf der Basis von roten Linsen. Die Mitwirkung als Startup Gründerin bei der TV-Serie "Höhle der Löwen" war für sie eine sehr spannende Erfahrung. Sie konnte sogar zwei Investoren von sich und ihrem Produkt überzeugen.

Die Gründungsphasen haben unterschiedliche Ansprüche an die Person und das Netzwerk

In der Gründungsphase hat Michelle Unterstützung von verschiedenen Akteurinnen und Akteuren erhalten. Sie konnte wertvollen Input aus dem Austausch mit den Gründungsberatungen der Hochschule Worms, der TU Darmstadt und der Uni Kassel mitnehmen. Bei Fragen rund um den formalen Gründungsprozess und einigen steuerlichen Themen hat ihr die IHK weitergeholfen. Und durch die Webinare und Online-Meetings von KitchenTown Berlin hat sie konkrete Tipps zur Gründung eines Food-Startups bekommen.

Resilienz wird immer wichtiger im Unternehmensalltag

Während ihrer Gründungsphase hat die Interviewte gelernt, dass es wichtig ist, gesunde Grenzen zu setzen. Als Gründerin ist das nicht immer einfach, da das eigene Startup das eigene Baby ist und man alles tun möchte, damit es wächst und erfolgreich wird. Dabei kann es passieren, dass man sich als Mensch vergisst und fast nur noch für das Unternehmen lebt. Letztendlich hat sie aber gelernt, dass sie selbst nur wirklich erfolgreich sein kann, wenn es ihr gut geht und sie auf sich und ihre Bedürfnisse achtet.
Gründerinnen stehen oft vor der Herausforderung, dass ihnen in der Geschäftswelt weniger Kompetenz zugeschrieben wird als männlichen Gründern. Dadurch ist es für sie oft nochmal schwerer, andere von sich und ihrer Idee zu überzeugen und in Verhandlungen standhaft zu bleiben.

Erfolgreicher Auftritt bei Startup TV-Show

Michelle hat von ihrer Teilnahme bei der “Höhle der Löwen” mitgenommen, dass Investierende in erster Linie in Personen investieren und die konkrete Geschäftsidee eigentlich zweitrangig ist. Daher lohnt es sich, vor allem an sich selbst und dem eigenen Auftreten zu arbeiten. Und beim Pitchen ist es wahnsinnig wichtig, dass man an sich und seine Idee glaubt und das mit Begeisterung und Leidenschaft vermittelt.

Wer mehr von Michelle Luckas erfahren möchte und sie in einem lockeren Rahmen kennenlernen will, ist herzlich eingeladen am 05.12. um 18 Uhr an die Hochschule zu kommen.
Details zum Event und das volle Interview mit ihr gibt es hier: https://www.hs-worms.de/focusfrauen-gruendungswerkstatt

Dr. Michelle Luckas - Gründerin von peas of joy